Modul 104 Theorie Beta

1. Allgemein 1.1 Was ist eine Datenbank? Eine Datenbank ist eine Tabellenförmige Ansammlung von Daten. Das Ziel einer Datenbank ist es, Daten elektronisch, effizient (bezüglich Performance, Speicherplatz etc.), widerspruchsfrei und dauerhaft abzuspeichern. 1.2 Wie funktioniert eine Datenbank? Wir arbeiten mit relationalen Datenbanken. Grundsätzlich werden zusammengehörige, erforderliche Daten in Tabellen zusammengefasst.…

Continue reading

Modulprüfungsvorbereitung

Für die kommende Modulprüfung über Datenbanken habe ich eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Prüfungen und Übungen zusammengestellt. Beziehungsarten 1             =             1 c              =             1 oder 0 m            =             1 oder mehr mc          =             1 oder 0 oder mehr Fremdschlüssel Fremdschlüssel steht immer dort, wo es mehr Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel:…

Continue reading